Tastatur reparieren

Werkzeuge zum Durchmessen

Was ist passiert?

Ich habe vor kurzem die Tastatur meiner Freundin gereinigt – eine „Microsoft Natural Keyboard Elite“. Hab dazu alle Tasten heraus genommen wie in dieser Anleitung (aus dem apfelwiki.de) gezeigt, und sie in Wasser geworfen. Das Tastaturhauptteil (mit der Elektronik drin) habe ich entstaubt und mit ’nem feuchten Lappen abgewischt – und dabei ist wohl zu viel Feuchtigkeit ins Innere gekommen,
hier sieht man die unterbrochene Leiterbahn
wodurch die auf einer Plastikfolie aufgedruckten Leiterbahnen oxidiert sind. Die rechte Shift- und die Pause-Taste gingen nicht mehr.

Wie reparieren?

Nach einigem Überlegen und ein paar mal Auseinander- und wieder Zusammenbauen, habe ich dann mal
ein Versuch eine Litze anzulöten
das ganze Innenleben genau angeschaut. Aha, diese Folie war in einer Art „Kontaktmatrix“ verschaltet (siehe Bilder und wieder die Erklärung im Apfelwiki).

Fehler finden

Ich habe dann mit einem Ohmmeter die entsprechende Leiterbahn – also die, die an der Shift- und an der Pause-Taste vorbeiführt – durchgemessen.
Ergebnis: Ein Loch ist reingeschmort
Bis ich eine 2 cm lange Stelle gefunden habe, an der nix mehr durch ging – zu krass oxidiert. Hätte ich nicht gedacht, dass so ein wenig Feuchtigkeit der Tastatur so zusetzt. Aber, ist ja auch ein Mircrosoft-Produkt. ;-)

Überbrücken, aber wie?

Zuerst kam mir die Idee die Unterbrechung dort mit einem Stück Spulendraht zu überbrücken,
nun ist die Litze geklebt
weil Spulendraht so schön dünn ist und so die Funktion der anderen Tasten nicht beeinflusst, aber die Leiterbahn war dort viel zu schmal.

Löten ist zu heiß für Plastikfolie!

Glücklicherweise habe ich dann einen unbenutzten Kontaktpunkt – vielleicht für anderssprachige Tastaturlayouts – hinter der Leiterbahnunterbrechung in der Nähe
hier die Verlegung des Drahts
der kaputten Shift-Taste gefunden und da mein Glück versucht. Erst mit dem Lötkolben bei sehr niedriger Temperatur. Aber die 200 Grad waren auch zu viel. Habe dabei ein kleines Löchlein in die Folie geschmort (siehe Bild).
ein Test mit dem Programm xev unter Linux
Glücklicherweise ist dabei kein Kurzschluss mit der anderen (zu Abschirmungszwecken geerdeten) Seite der Folie entstanden.

Kleben ist die Lösung

Dann habe ich einfach den vorher am Ende verzinnten dünnen Spulendraht mit Klebestreifen auf diesen Kontaktpunkt geklebt. Hielt erstaunlicherweise recht gut und der Kontakt war einwandfrei.
die reparierte Tastatur
Das andere Ende des Drahtes habe ich direkt auf die Controllerplatine gelötet.

Vor’m Zusammenbau hab ich noch den Spulendraht so verlegt, dass er den anderen Tasten nicht in die Quere kommt und ihn mit Klebestreifen fixiert.

Ein anschließender Test mit xev unter meinem Fedoralinux bestätigte mir die einwandfreie Funktion aller Tasten. Juchuuuu...

Bei Fragen, Kritik oder Hinweisen eine E-Mail schreiben.

PS: Habe gerade (2010-10-04) per Mail den Hinweis bekommen, dass man die Leiterbahnen auch mit Silberlack nachmalen kann. Hier die Anleitung.

zurück zur Bastelhauptseite

Valid HTML 4.01 Strict CSS ist valide!